SchubS-o-meter

dummy0240 Stunden 0540 Stunden 1140 Stunden 1800 Stunden 2640 Stunden 3740 Stunden 4100 Stunden 4500 Stunden 4740 Stunden

1 Websticker

z.Zt. keine Termine

www_rundblick_gummersbach.jpg
logo_oberberg_aktuell.jpg
Logo_Der_ideale_Ort.gif

0100-lamp1.png
Wir, die Städtische Realschule Gummersbach-Hepel,  haben seit 1961 unsere Aufgabe in der Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren. Zu dieser Aufgabe gehört unserer Ansicht nach auch, die Schülerinnen und Schüler auf das (Zusammen)leben in unserer sich stetig wandelnden Gesellschaft vorzubereiten. Hier sind vor allem eine Veränderung der familiären Strukturen sowie die zahlenmäßige Zunahme der älteren Menschen zu nennen.
Wir wollen diese Veränderungen aktiv mitgestalten und deshalb die Generationen wieder enger zusammenbringen. Waren früher große und enge Familienverbände üblich, haben wir heute einen Trend zur Kleinstfamilie, Vereinzelung und schließlich auch Vereinsamung. Dem wollen wir entgegenwirken, indem wir unsere Schule zum nachmittäglichen Treffpunkt der Generationen machen, wo (Lebens)erfahrungen ausgetauscht und nutzbar gemacht werden können. Hierzu stellen wir unsere Räumlichkeiten und deren Ausstattung zur Verfügung.

Diese Idee wurde im Jahr 2008 bereits mit dem  Zukunftspreis der Volksbank Oberberg ausgezeichnet. [> Fotos von der Preisverleihung]
Um diese Idee Wirklichkeit werden zu lassen, brauchen wir Sie! Sie besitzen Fähigkeiten oder Erfahrungen, die Sie an Andere weitergeben möchten oder wollen Angebote Anderer wahrnehmen?

Dann melden Sie sich bei uns!